Über uns

Wir sind die Fans vom 1. Hanauer FC 1893, einem der ältesten Fußballvereine Deutschlands. Seit Mitte der 80er Jahre ging es mit dem Verein leider meist bergab und er spielt in der aktuellen Saison in der 7ten Liga (Bezirksliga).

Die »Supporters Hanau« bestehen seit 1987. Es ist uns gelungen, trotz aller sportlichen Rückschläge (bis hinunter in die letzte Liga) und der Konkurrenz der großen Vereine aus Frankfurt (Eintracht, 1. Liga) und Offenbach (OFC, 2. Liga) in unmittelbarer Nähe, eine kleine aber aktive und bunte Fanszene am Leben zu erhalten und regelmäßig für gute Stimmung rund um die Spiele des HFC zu sorgen.

Es gibt bei uns eine Mischung aus Leuten, die seit dem Anfang dabei sind und einer neuen Generation, die den »Supporters Hanau« frischen Schwung geben. Die Einstellung unserer Gruppe ist eindeutig gegen Rassismus und faschistische Tendenzen im Fußball genauso wie im restlichen Leben.

Als »Supporters Hanau« veranstalten wir seit 1992 jährlich ein Fußballturnier für Teams aus der Region und Fanteams aus ganz Deutschland und dem Ausland. Das Turnier findet in einer freundschaftlichen Atmosphäre statt und zeigt, das Fußballfans egal welcher Herkunft oder welchen Verein sie unterstützen gemeinsam feiern und eine gute Zeit haben können. Wichtig ist der Respekt und die Offenheit anderen gegenüber.

Durch unsere eigenen und den Besuch anderer Turniere (z.B. die Mondiali Antirazzisti in Italien) haben wir viele Kontakte zu gleich gesinnten Fangruppen in Deutschland und anderen europäischen Ländern (England, Frankreich, Baskenland, Italien).