Hanau 93 - In my Heart

Original von Elmar von 2002, überarbeitet 2006

Jetzt sitze ich hier und soll etwas über den FC Hanau 93 - Hessens ältesten Fußballverein - dessen Fans und meine Liebe zu diesem Verein schreiben. Schwer auszudrücken, was dieser Verein für mich bedeutet, den ich seit 20 Jahren als Fan von der Oberliga bis in die Kreisklasse und wieder nach oben (derzeit in der Bezirksliga) begleitet habe.

Mein erstes 93er Spiel sah ich in der Saison 1978/79, 2.Bundesliga Süd - Hanau spielte im heimischen Herbert-Dröse-Stadion gegen die Spvgg Bayreuth. Ich war gerade 10 Jahre alt und mein Vater kam auf die großartige Idee mit mir mal ein Zweitligaspiel der 93er zu besuchen, wurde auch Zeit, das Saisonende stand vor der Tür, der Abstieg drohte - und kam dann auch. Die Spvgg Bayreuth war damals ein Spitzenteam der 2.Liga und kämpfte um den Aufstieg in die Bundesliga (was sie aber nie schafften).

Im Stadion war es Super! Tausende Zuschauer - Fans der 93er und aus Bayreuth auf einer Tribüne, keine Trennung durch Zäune oder ähnliches, riesige Fahnen, Bayreuther die nach „Manna” schrien (und Bier wollten - wie mein Vater übersetzte), ein Haufen Tore und fliegende Bierbecher - das reinste Chaos in meinen Kinderaugen. Hanau verlor mit 1:5, aber die Saat war gelegt.

Dennoch sollte es einige Jahre dauern ehe es richtig ernst wurde: ich war noch etwas klein, wohnte in Bruchköbel und vom Fußball unterhalb der 2.Liga wusste ich eh nichts. Es folgten über die Jahre sporadische Besuche von Oberligaspielen - wo Hanau mal besser mal schlechter spielte, mal abstieg, um dann wieder aufzusteigen.

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10